41EN E R G I E Ob er gerne mit diesem Gerät arbeite Der Gärtner bejaht Die Heckenschere sei viel leichter als ein Gerät mit Verbrennungsmotor was nicht nur seinen Rücken erfreue Man brauche weniger Kraft was das Schneiden fi ligraner For men vereinfache Die eine Hecke soll kubisch sein eine andere rund manche eckig das alles schneide ich aus freier Hand Er selbst gibt der Akkuvariante aus einem weiteren Grund den Vorzug Schon allein wegen der Wartung Kein Benzin nachfüllen kein Öl kein Dreck Dann führt er vor wie die Akkus geladen werden Er steckt sie ein fach auf ein Kabel auf das aus dem Solarpaneel auf dem Dach seines Transporters in die Führer kabine reicht Ja auf dem Dach ist eine Solaranlage verbaut Karsten Beck ist sichtbar stolz Die WISAG hat das ganze Sor timent an Akkugeräten ange schafft Damit sind wir Vorreiter In zehn Jahren sagt er würden die Motorgeräte gänzlich ver schwinden Das sei gut so auch wegen der Vögel Allerdings er lächelt oft haben Wespen ihre Nester in Hecken Vom lärmenden Benzingerät mit seinen Abgasen und Vibratio nen werden die stechenden Insekten rechtzeitig aufgeschreckt Mit dem Akkugerät jedoch entdeckt man die Wespen zuweilen erst wenn man direkt auf so ein Nest stößt Dann heißt es alles fallen lassen und die Beine in die Hand nehmen Dabei schmunzelt er und man weiß dass er dieses Risiko gerne in Kauf nimmt Um der Natur willen um der Vögel willen und um des eigenen Rückens willen Vorteile von Akkugeräten Keine Abgase keine Emissionen Einsparung fossiler Treibstoffe Gerät kann mit erneuerbaren Energien betrieben werden Solarpaneel Geringeres Gewicht Weniger Vibration Leiser im Betrieb Viele Modelle können sogar ohne Gehörschutz betrieben werden

Vorschau WISAG Umweltbericht Seite 41
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.