51WA S S E R Bei der Reinigung gilt das Gleiche wie überall im Umweltmanagement Bei allem ökologischen Engagement müssen wir auch an wirtschaftliche Aspekte denken Das beginnt damit dass wir zeiteffizient arbeiten Zum Beispiel indem wir vorgetränkte Wischbezüge verwenden können bedarf es eines hohen Schulungs aufwandes und eines guten Kontakts zum Kunden Wie definieren Sie ob etwas schmutzig ist Das ist ein hochemotionales Thema Jeder definiert das anders Grundsätzlich ist eine Fläche sauber wenn sie frei von Verunreinigungen ist Dann kommt es auch darauf an wo sich diese Fläche befindet So muss ein Krankenhaus andere Anforderungen an Sauberkeit haben als ein Gebäude mit Büroflächen Dieses Büro zum Beispiel in dem wir sitzen ist sauber Hier liegt keine Mücke auf der Fensterbank kein Schnipsel auf dem Boden und ich sehe keinen Staub Wenn es das Büro eines Kunden wäre sollte die Reinigungskraft ihm einen schönen Tag wünschen und wieder gehen Eine Bewer tung der Situation findet also nicht durch objektive Messun gen sondern in der Regel über eine fachliche Beurteilung durch Inaugenscheinnahme statt Ist Ihnen auch privat die Umwelt wichtig Ich versuche meinen ganzen Lebensstil umweltbewusster zu gestalten Es gibt vieles was man tun kann Sooft es möglich ist fahre ich Bahn Ich drucke möglichst wenig und meist in Schwarz Weiß Papierrück seiten nutze ich als Schmier papier Wasser trinke ich aus Glasflaschen und zu Hause sind unter anderem Waschpulver Zahnpaste und Toilettenpapier ökologisch Mein Mann und ich beschäftigen uns bewusst mit dem Thema Auch der Klein kram ist wichtig Generell fliege ich nicht im Urlaub weil ich die Umwelt nicht von oben verpes ten möchte Wir machen Deutsch landtouren fahren Rad und sind Naturburschen Meine Kollegen merken dass ich es ernst meine Die Verwendung vorgetränkter Bezüge gegenüber klassischer Methode mit Wassereimer ermöglicht eine Reduzierung des Wasser und Reinigungsmittelverbrauchs um ca 15 Prozent Wasserverbrauch im Vergleich 15

Vorschau WISAG Umweltbericht Seite 51
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.