8 W O H E R W I R KO M M E N Als der Student und Jungunternehmer Claus Wisser mit Eimer und Schrubber ausgestattet 1965 seinen ersten Auftrag umsetzt ahnt er nicht welche Erfolgs geschichte er starten würde Als Gebäudereiniger macht er sich selbstständig um sein Studium zu finan zieren Sein Startkapital lediglich eine Idee und ein ausgeprägter Wille gepaart mit Mut zu Neuem Nicht einmal eine Schreibmaschine fürs Schreiben von Angeboten und Rechnungen kann er sein Eigen nennen Die bekommt er dank einer Zeitungsannonce Wer schenkt Studenten noch gebrauchsfähige Schreib maschine Seine Geschäftsidee läuft gut an Nach nur einem Jahr hat er bereits 20 Angestellte und Aufträge aus dem ganzen Rhein Main Gebiet Die Freude am Unternehmer tum ist bei Claus Wisser erwacht das Studium nur noch Geschichte und der Grundstein für ein Dienst leistungsunternehmen mit heute rund 50 000 Mit arbeitern gelegt Mit der Gebäudereinigung gießt die WISAG ihr Funda ment Doch nichts ist vergänglicher als der Erfolg das weiß jeder vorausschauende Unternehmer Während sich andere Gebäudereinigungsfirmen in Deutschland erst noch etablieren schaut Claus Wisser über den Teller rand bzw über den Atlantik in die USA Dort beobachtet er eine neue ihm sinnvoll erscheinende Entwicklung und erweitert das Angebot um weitere Dienstleistungen Das moderne Facility Management als Multidienst leistungskonzept ist in Deutschland angekommen Heute vereint die WISAG Facility Service Holding sieben Dienstleistungsbereiche unter einem Dach Als eigen ständiger Geschäftsbereich ist sie neben den Bereichen Aviation Service und Industrie Service eine der drei Säulen der Marke WISAG Am Anfang war ein Eimer Meilensteine der Entwicklung der WISAG 15 03 1965 Gründung einer Reinigungsfirma durch Claus Wisser Wer schenkt Studenten noch gebrauchsfähige Schreibmaschine Frankfurter Rundschau 14 10 1964 Erster Firmenwagen mit damaligem Führungs team Sitzend auf dem Dach Claus Wisser 1975 Gründung eines weiteren Dienstleistungsunternehmens für Sicherheits und Empfangsdienstleistungen 1990 Wisser Unternehmen bieten alle Dienstleistungen rund um das Gebäude an 1980 Kauf eines Garten und Landschafts pflegeunter nehmens 1988 Kauf eines Gebäude und Betriebstechnik unternehmens 1996 Gründung eines Facility Management Unternehmens 2001 Michael C Wisser steigt in das Unternehmen ein 1989 Gründung eines Cateringunter nehmens 1982 Start des Flughafengeschäfts mit erster Flugzeuginnenreinigung

Vorschau WISAG Umweltbericht Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.